Newsletter 2017

Download
Nr. 17 | Dezember: Schöner Scheitern – wofür Misserfolge gut sind
»Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen!«
Damit ist eigentlich alles gesagt. Eigentlich! Und wenn wir erfolgreiche Menschen befragen, sagen sie uns, dass sie genau das tun: Sie betrachten die Misserfolge als einen Schritt zum Erfolg.
Die Bergsteigerlegende Reinhold Messner sagt, nicht die erfolgreichen Expeditionen als Abenteurer – er meint die Achttausender-Besteigungen – seien aus heutiger Sicht die wertvollsten Erfahrungen, sondern die gescheiterten Unternehmungen oft kurz vor dem Gipfel …
frien-newsletter-17_1712.pdf
Adobe Acrobat Dokument 251.2 KB
Download
Nr. 16 | Mai: Voller Energie statt völlig ausgebrannt
Liebe Leserinnen und Leser,
als Psychologin begegnet mir das Thema »Burnout« immer wieder. Auch wenn es laut ICD 10 (Klassifikation der Krankheiten) in Deutschland keine Krankheit ist – in anderen Ländern gilt es als Erkrankung – gibt es laut DAK-Gesundheitsreport (2016) in den letzten Jahren mehr als eine Verdoppelung der Krankheitstage durch das Burnout-Syndrom. (...)
frien-newsletter-16_1705.pdf
Adobe Acrobat Dokument 693.6 KB