Coaching

Möchten Sie ...

  • Hemmungen abbauen?
  • eigene Ziele entwickeln und Ihr Arbeitsverhalten nachhaltig ändern?
  • berufliche Veränderungen strategisch planen?
  • schwierige Gespräche führen?
  • gezielt und überzeugend beraten?
  • Konflikte mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten klären?
  • eine eindeutige Rolle als Führungskraft einnehmen?

Dann rufen Sie mich an.

Ich helfe Ihnen, die anstehenden Veränderungen effektiv zu gestalten.

 

Was ist Coaching?

Coaching steigert die Fähigkeit zur Selbsthilfe. Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, dass meine Klientinnen und Klienten grundsätzlich über alle Fähigkeiten verfügen, die sie zu einer erfolgreichen Gestaltung ihres beruflichen und privaten Lebens brauchen. Sie können darauf jedoch nicht in jeder Situation zurückgreifen. Ziel des Coachings ist es, diese Potenziale zu entdecken und sie sichtbar zu machen, um sie zum richtigen Zeitpunkt nutzen zu können.

 

Durch strukturierte und strukturierende Gespräche sowie ergänzende Methoden befähige ich meine Klientinnen und Klienten, ihre eigene Situation zu klären und die nötigen Entscheidungen zu treffen. Dabei gebe ich Feedback, stelle Informationen zur Verfügung, helfe innere Motive zu klären und persönliche Bewertungen zu reflektieren. Je nach Ausgangslage und Ziel arbeite ich u.a. mit den Methoden des Verhalten­strainings, mit kreativen Methoden, reflektierenden Fragen, mentaler Verände­rungsarbeit, Neurolingulistischem Programmieren., „Klopfakupressur“, inneren Anteilen und Entspannungsverfahren.

So läuft ein Einzel-Coaching ab

In einem ersten kostenreduzierten Gespräch kläre ich mit meinen Klientinnen und Klienten ihr Anliegen und ihr Ziel. Danach schlage ich ihnen eine Vorgehensweise vor. Die Sitzungen dauern ein bis zwei Stunden, zwei bis acht Coaching-Sitzungen in einem Abstand von ca. ein bis vier Wochen sind erfahrungsgemäß ausreichend, um die gewünschten Fortschritte zu erreichen. Bei Bedarf führe ich Coaching-Gespräche am Telefon oder über Skype. Anschließend betrachten wir gemeinsam die erreichten Veränderungen und vergleichen sie mit dem vereinbarten Ziel. 

Weitergehende Informationen und detaillierte Konditionen teile ich gern auf Anfrage mit.

Coaching in Kleingruppen

Zu ausgewählten Themen wie Akquisition, berufliche Neuorientierung und Rollenklärung als Führungskraft biete ich Coaching-Gruppen an. In einer kleinen Gruppe von drei bis fünf Personen arbeite ich in vertrauensvoller Atmosphäre an der Klärung und Entwicklung der Themen meiner Klientinnen und Klienten. Dabei spielen gemeinsame und individuelle Fragestellungen und Schwierigkeiten eine Rolle. Ich bin immer wieder erstaunt, wie er Erfahrungsaustausch in der Gruppe schnelle und gute Lösungen fördert.

Die Termine finden in den Abendstunden alle vier Wochen statt.