Kundenstimmen


Führungscoaching

"Frau Frien arbeitet mit viel Lebenserfahrung und Kompetenz an den individuellen Themen ihrer Klienten. Dabei geht sie in jeder Sitzung flexibel auf die aktuellen Bedürfnisse und Situationen ein und stellt sich immer wieder neu darauf ein, anstatt ein festes Schema F abzuspulen. Sie hat in mir viele Denkimpulse angestoßen und effektive Strategien an die Hand gegeben. Vielen herzlichen Dank dafür!"

Nachwuchsführungskraft in der Verwaltung, 12/2023


Beratung für mehr Selbstfürsorge und Durchsetzung

Als ich die Hilfe von Frau Frien gesucht habe, hatte ich eine vage Vermutung, worin meine Probleme begründet lagen. Sie hat in unserem ersten Gespräch genau 30 Minuten gebraucht, um den Kern offen zu legen und mich danach in unseren Sitzungen immer wieder mit ihrem Einfühlungsvermögen überrascht, selbst auf Distanz in der einen oder anderen Video-Sitzung.

Allein durch die richtigen Fragen wurden bei mir Reaktionen ausgelöst, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Dabei habe ich mich immer sicher und aufgehoben gefühlt. Frau Frien hat in den richtigen Momenten dafür gesorgt, dass die Emotionen mich nicht völlig überwältigt haben. Sehr hilfreich waren für mich auch die begleitenden Erklärungen "für meinen Kopf", um das Erlebt auch auf der eher rationalen Ebene einordnen zu können.

Ich danke Frau Frien herzliche für die wunderbare Begleitung auf meinem Weg.

Verwaltungsmitarbeiter, 37, Dortmund, 08/2023


Coaching bei Erschöpfung

Ich kam vor gut einem Jahr zu Frau Frien, weil ich das Gefühl hatte, meinen Alltag kaum mehr bewältigen zu können. Ein fordernder Job und eine Vielzahl an privaten Terminen hatten mich bis an den Rand der Erschöpfung gebracht.

Ich hatte keine Kraft und keine Lust auf jegliche Art der Aktivität - eine Siutation, die mich zusätzlich frustriert hat. Mit einem Gefühl von "mich versteht sowieso keiner" machte ich mich dennoch auf den Weg in die Praxis von Frau Frien.

Eine gute Entscheidung! Denn bereits im ersten Termin hatte ich seit langem das erste Mal den Eindruck, dass mich jemand versteht. Und Sie hat mir auch geholfen, dass auch ich verstehe, woher meine Verhaltensmuster kommen und diese auch hinterfragen darf.

Frau Frien hat es geschafft, mit Ihren Fragen und Anregungen fast immer "ins Schwarze" zu treffen. Ich war oft verblüfft, wie sehr alles zu mir gepasst hat, obwohl sie vermeintlich noch garnicht so viel von mir wusste.

Heute weiß ich mich besser zu verstehen, besser auf mich aufzupassen und neben Disziplin und Fleiß, auch das Leben zu genießen. Ich danke Frau Frien von Herzen für die Hilfe, meinen eigenen Weg wieder zu finden.

Bankmitarbeiterin, 34, Hagen, 03/2023


Berufliches Online-Coaching

Aufgrund einer persönlichen Unzufriedenheit mit meiner beruflichen Situation hat meine Frau mir nahegelegt, den Kontakt zu Frau Frien zu suchen. In der Arbeit mit Frau Frien wurden mir neue Wege aufgezeigt, mich selbst zu reflektieren und in mich hineinzuhören. Ich kenne nun neue Wege, mich zu fokussieren und in schwierigen Situationen wieder zu sortieren. Mir hat die Arbeit mit Frau Frien viel Spaß gemacht und es war immer wieder beeindruckend, wie gut Frau Frien in mich hineinsehen konnte und neue Ansätze gefunden hat. Für mich waren und sind die Termine mit Frau Frien eine große Bereicherung gewesen. Vielen Dank dafür!

IT-Mitarbeiter, 41, Hannover, 02/2023


Berufliches Coaching

Die Coachings waren für mich eine absolute Erweiterung meines Horizontes. Frau Frien hat mir beim "Verstehen" geholfen, also wieso ich mich auf bestimmte Art und Weise verhalte und fühle. Zum anderen wusste sie aber auch mein "Fühlen" zu beeinflussen, insbesondere durch ganz spezifische und dennoch einfach zu erlernende und eigenständig anwendbare Techniken.

Verwaltungsmitarbeiterin, 36, Ostwestfalen, 09/2022


Unterstützung in der Lebenskrise

Liebe Frau Frien,als ich Ihre Hilfe suchte, befand ich mich in einer vorübergehenden Lebenskrise aufgrund der schweren Erkrankung meiner Mutter und des folgenden Todes, sowie gleichzeitig der unabwendbaren Trennung von meinem Ehemann nach einer langjährigen Krise. Sie haben mir über zwei Jahre bei der Bewältigung dieser Probleme und der Entscheidungsfindung bzgl. meiner Trennung geholfen. Es wurden alte Verhaltensweisen meiner Mutter besprochen, die mich offensichtlich und unterbewußt sehr geprägt und beeinflusst haben. Die Sorge bzw. beklemmenden Gefühle, wenn ich an meine "Einzelzukunft" und an meine Kinder dachte, wurden für mich durch Gespräche, Klopfakupressur und die bildliche Darstellung meiner "inneren Konfliktpartner" leichter, gut auszuhalten und besser zu verstehen.

Insgesamt haben Sie mir dabei geholfen, mich zu stärken. Sie haben mir die Sorge vor einer ungewissen Zukunft genommen und mir auch dabei geholfen, einen Teil meiner ehemaligen, persönlichen Leichtigkeit wieder zu erlangen. Vielen Dank dafür!

Medizinerin, 42, Hamburg, 05/2022


Gesundheits-Coaching

Meine Gesundheit war etwas angeschlagen und alle beteiligten Ärzte nannten immer wieder Stress als Hauptursache. Zusätzlich habe ich mich in meine Sypmtome reingesteigert, die alles nur verschlimmert haben. So sollte es nicht weitergehen und ich habe mir Hilfe bei Frau Frien gesucht. In unseren Terminen haben wir herausgearbeitet, welche Probleme tatsächlich da sind und welche Stressindikatoren bei mir vorliegen. Frau Frien hat mir verschiedenen Wege aufgezeigt, diesen Problemen gegenzusteuern. Ihre ruhige und besonnene Art war hierfür genau der richtige Weg. Vielen Dank Frau Frien! Und bei erneuten Problemen absolut die erste Wahl!

Steuerberaterin, 48, Dortmund, 01/2022


Licht im Dunkel der Gefühle

Ich hatte Frau Frien um Beratung in einer schwierigen Lebenssituation gebeten.

Wenn die Gedanken und Gefühle verrückt spielen und im Kopf nur noch ein Durcheinander herrscht, bringt sie mit ihren Äußerungen wieder Klarheit und Ruhe ins Geschehen. Vor allem bietet sie neue Sichtweisen an, die einleuchtend und logisch sind, auf die ich allein nicht gekommen wäre. Die EFT-Methode (Klopfakupressur, PEP), die Frau Frien vermittelt, ist im Gefühlschaos, wenn man allein ist, eine große Hilfe. Die Anspannung geht zurück und die Gedanken bekommen Struktur. Auch ein Blick in die Familiengeschichte brachte nochmals eine neue Richtung in der Beurteilung von Verletzungen in der Vergangenheit. Und immer wieder ein Satz von ihr: "ich habe da so einen Gedanken..." Und der trifft dann ins Schwarze und es kommt ein großer Aha-Moment. Vielen Dank Frau Frien!

Medizinerin, 63, Dortmund, 10/2021


Online-Coaching bei beruflicher Veränderung

Im Übergang zu einer neuen Berufsphase hat mir das Coaching viele neue Impulse für eine erfolgreiche Veränderung gegeben. Die Zusammenarbeit mit Frau Frien hat mir sehr geholfen, meine Gedanken zu sortieren, mich auf meine Stärken zu besinnen, ein anderes Bewusstein für mich zu entwickeln, Glaubensätze aufzubrechen, sowie situativ positive Beziehungsebenen herzustellen. Vielen Dank dafür Frau Frien!

Personalentwicklerin, 50, Münsterland, 07/2021


Beratung bei inneren Konflikten

Aufgrund von Arbeitslosigkeit und ungelösten "inneren Konflikten" suchte ich Frau Friens Unterstützung in der psychologischen Beratung. Frau Frien regte durch bildliche Gegenüberstellung meiner persönlichen "Wesensteile" zur Reflexion und letzten Endes zum Verständnis dieser an. Ihre Fragetechnik, ihre ruhige und sachliche Art, sowie ihr Gespür für meinnen gegenwärtigen Gemütszustand waren die Grundlage für eine vertrauensvolle Auseinandersetzung mit meinen Konflikten. Frau Frien ging neben der unterbewussten Ebene zudem auf meine sehr ausgeprägte Verstandesebene ein und lieferte fundierte Erläuterungen. Darüber hinaus verstand sie es, mir hilfreiche "Alltagswerkzeuge" an die Hand zu geben. Insbesondere das "Klopfen" und "Kurbeln" schaffte immer wieder Verbindungen zu Wesensteilen, die im Alltag in Stress geraten und konnte diese entlasten. Am Ende unserer Arbeit konnte ich ein großes Stück zu mir selbst finden, Mechanismen entwickeln, um mein "inneres Kind" zu schützen und ein großes Maß an "erwachsenem" Selbstbewusstsein erlangen. Dank unserer Arbeit habe ich das Gefühl, Aufgaben gewachsen zu sein, bei denen ich vorher ins Zweifeln geraten bin.

Betriebwirt, 35, Dortmund, 06/2021


Coaching bei persönlicher Ohnmacht

Frau Frien habe ich in einem Seminar zum Thema Stress- Resilienz kennengelernt. Mir hat ihr Kurs und ihre vertrauensvolle Art sehr gefallen. Frau Frien hat uns sehr einfühlsam begleitet und uns einige praktische Werkzeuge zum besseren Umgang mit stressigen Zeiten an die Hand gegeben.

In meinem Privatleben kristallisierte sich zwischenzeitlich heraus, dass es immer wieder Situationen gab, denen ich mich nicht gewachsen und ohnmächtig fühlte. Mit Frau Frien als Coach gelang es mir, meine Archillesferse zu identifizieren und Methoden zu entwickeln, um künftig in ähnlichen Momenten mich selbst besser wahrzunehmen und angemessen darauf reagieren zu können. Besonders hilfreich fand ich die "Verschreibung von Medizin" in Form von neuen Glaubenssätzen (hilfreichen Gedanken) zum Mitnehmen und der verschriebenen täglich mehrfachen "Einnahme".

Momentan fühle ich mich Dank Frau Friens Coaching starkt genug, um im Fall der Fälle angemessen zu reagieren und mich ein bisschen ausprobieren zu können. Daher haben wir eine Coaching-Pause eingelegt. Gern werde ich das Coaching wieder in Anspruch nehmen, wenn sich für mich eine neue Herausforderung ergibt oder ich ein weiteres "Kryptonit" in meiner Nähe entdecke.

Eine Frau, 46, Hamburg, 04/2021


Therapie in persönlicher Krise

Mich hat die Geburt meines zweiten Kindes und ein sehr herausforderndes Wochenbett in eine große Krise geworfen. Über Monate war ich in einem Angst-Schock-Zustand gefangen, schlief schlecht, war viel am Weinen und konnte wenig Lebensfreude spüren. Fünf Monate nach der Geburt hatte ich dann meine erste Sitzung bei Frau Frien. Bereits in den ersten zwei Sitzungen konnten wir zu wichtigen Kernthemen meiner Krise Zugang gewinnen, in nur wenigen Sitzungen hatte sich die Last auf meinen Schultern deutlich erleichtert und die Enge in meiner Brust fast aufgelöst. Ich konnte wieder Boden unter den Füßen spüren.

Frau Frien griff aus einem großen Werkzeugkoffer auf für mich sehr hilfreiche Techniken zurück, die mir halfen, ein neues Innengefühl aufzubauen und wieder handlungsfähig zu werden. Hilfreich war für mich, sowohl meinen "Kopf" und meine "Ratio" immer wieder anzusprechen und Metaebenen zu erklären, als auch mein Gefühl im Körper und im Raum zu thematisieren und damit zu arbeiten. Einige alte Glaubenssätze konnten wir enttarnen und wandeln. Einige Dinge, die ich eher nicht sehen wollte, konnte ich in mein Sein integrieren und befrieden. Ich bin sehr dankbar über diese wertvolle Hilfe nach sovielen Monaten der "inneren Gefangenschaft". Inzwischen fühle mich inzwischen wieder frei und lebensfroh, selbstermächtigt und kraftvoll. Für meine Kinder und mich kann ich wieder gut da sein. Die Konflikte sind nicht alle gelöst, jedoch belasten und erdrücken sie mich nicht mehr und ich kann sie wieder als Wachstumsmöglichkeit begreifen. Vielen lieben Dank Frau Frien, für die wertvolle, schnelle, klare und kompetente Hilfe! Ich komme gern wieder!

Ärztin, 34, Dortmund, 03/2021


Therapie zu schwieriger beruflicher Situation

Während einer beruflich schwierigen Situation wurde ich zufällig in meiner Fachzeit-schrift (MTA Dialog) auf zwei Artikel aufmerksam, geschrieben von Frau Frien über "Mobbing am Arbeitsplatz" und "Macht und Machthierarchien".

In beiden Artikeln spiegelte sich ein Teil meiner damaligen Situation wieder und ich habe ohne lange zu überlegen Frau Frien kontaktiert und um Hilfe gebeten.

Ich hatte aufgrund meiner Mobbingsituation am Arbeitsplatz und die daraus resultierende Versetzung einen großen Teil meiner beruflichen und privaten Lebensfreude eingebüßt. Die wollte ich wieder haben.

In mehreren Sitzungen haben wir auch mit Hilfe von Entspannungstechniken und Klopfakupressur neue Sichtweisen erarbeitet. Ich habe gelernt, das auch wenn ich nicht "Bestimmerin" bin, meine Welt in Ordnung ist. Ich achte mehr auf mich selbst und nehme nicht alles persönlich.

Dafür bin ich Frau Frien sehr dankbar und würde nicht zögern, ihre Hilfe wieder in Anspruch zu nehmen.

MRTA, 58, Dortmund, 01/2021


Coaching bei Überlastung

Ich bin zu Frau Frien gekommen, weil mich die Belastung meinen alten Eltern überfordert hat - körperlich und psychisch. Dadurch hatte ich keine Energie, mein Leben zu strukturieren und schon garnicht, es zu genießen.

Bei Frau Frien habe ich mich von der ersten Stunde an gut aufgehoben und betreut gefühlt. Es herrschte eine offene und klare Atmosphäre. Frau Frien ist sehr sympathisch, freundlich und zugewandt. Und lachen kann man auch mit ihr.

Sie hat meine Bedürfnisse jede Stunde schnell erkannt und hatte immer genau das richtige "Werkzeug" parat. Besonders die Klopfakupressur hat mir sehr geholfen und hilft mir auch heute noch, meine emotionalen Belastungen zu reduzieren und den Fokus auf mich und meine Gefühle zu lenken. Aber noch eineige weitere Hilfsmittel helfen mir heute, zu erkennen, was ich leiste und gut für mich persönlich zu sorgen.

Immer wieder werde ich gerne auf die Unterstützung von Frau Frien zurückkommen.

Pensionärin, 60, Hamburg, 06/2020


Therapie zur Persönlichen Weiterentwicklung

Ohne dass es mir bewusst war, habe ich immer sehr angespannt und dem Zwang gelebt, es allen anderen immer recht machen zu müssen. Ich bin dabei nie wirklich zu mir selbst gekommen und habe sehr angestrengt und verbissen gelebt. Die Therapie bei Frau Frien hat mir geholfen, diese Anspannung aufzudecken und Situationen,  in denen ich dazu neige,  mein Verhalten durch die Erwartungen anderer steuern zu lassen, bewusst wahrzunehmen und dadurch nicht mehr nur reativ, sondern proaktiv zu handeln. Dadurch habe ich mehr Freude am Leben, habe das Gefühl selbstbestimmt zu leben. Weil ich einen großen Ballast aus meiner Vergangenheit abwerfen konnte, fühle ich mich sehr viel freier und kann meine Aufgaben und Herausforderungen gelassener angehen.

Ganz entscheidend war für mich, dass Frau Frien den Weg dorthin mit großer Wertschätzung und Empathie begleitet, wichtige Impulse gegeben hat, dabei aber immer klar erkennen ließ, dass es mein Weg war und ich ihn gehe. Sie hat mir ihre Techniken angeboten und dabei die Wahl und viel Zeit gelassen - und dadurch habe ich gelernt, auch selbst mehr Geduld mit mir zu haben. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Therapie bei Frau Frien machen könnte und würde nicht zögern, noch einmla ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Lehrerin, 37, Dortmund, 12/2019


Coaching zur beruflichen Weiterentwicklung

Bei der Bewältigung einer beruflichen Veränderungssituation habe ich mich (wieder) an Frau Frien gewendet.

Mit effizienten Methoden, dabei immer einfühlsam und wertschätzend, hat Frau Frien mir geholfen, diese aufreibende Zeit zu überstehen. Entspannungstechniken wie Klopfakupressur oder autogenes Training helfen mir weiterhin, den stressigen Alltag besser zu bewältigen. Daneben hat Frau Frien mir beigebracht, meine Aufgaben für mich sichtbar zu strukturieren und so besser organisiert zu sein.

Frau Frien ist immer sehr flexibel auf meine "Tagesform" und aktuelle Problemlagen eingegangen, blieb dabei zielgerichtet und klar, empathisch und humorvoll.

Lehrerin, 38, Dortmund, 09/2019


Führungs-Coaching

Ich arbeite in der öffentlichen Verwaltung auf ausführender Ebene. Die lan-desweite Teilzentralisierung des Aufgabenfeldes meiner Abteilung hat vielfältige Folgen. Es wurden fachlich unsinnige Verfahren installiert, Kommunikations-wege beschnitten, streng hierarchisch geprägte Kommunikation reaktiviert und Zwi-schenebenen installiert, die mit fachunkundigem Personal besetzt wurde. Die ausführende Ebene erlebte nicht nur den Verlust von Entscheidungskompe-tenzen, sondern auch eine Geringschätzung ihrer sehr anspruchsvollen Arbeit. In diesem Gemisch schwankender Gefühlslagen, die sowohl vom Verstand aber auch von vielfältigen Emotionen geprägt waren, gelang es mir durch die Unter-stützung von Frau Frien in einem Einzelcoaching wieder meine "verloren gegan-gene" Haltung zu finden. Durch ihre Methoden, die konzentrierte und ruhige Arbeitsatmosphäre, sowie ihre Anteilnahme, die aber nie parteiergreifend war, gelang es mir eine Balance zwischen meiner Vernunft und meinen Gefühlen zu finden. Die, durch das Coaching, gewonnenen Einsichten sind  anhaltend und erleichtern mir den Arbeitsalltag sehr.

Leitende Verwaltungsmitarbeiterin, 63, Hamburg, 08/2019


Persönliches Coaching zu Schlafstörungen

Mir wurde Frau Frien von einem Beratungsdienst, welcher in einer Kooperation mit meinem Arbeitgeber zusammenarbeitet, als Vor-Ort-Beratungsstelle empfohlen, da ich es angenehmer empfunden hatte, ein persönliches Gespräch von Angesicht zu Angesicht statt einer telefonischen Beratung zu machen. Zum einen war ich ohnehin komplett unerfahren, was Beratungsgespräche anging und zum anderen empfinde ich es angenehmer Personen, denen ich private Probleme erzähle, dabei anzusehen.

Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, noch nie Probleme mit dem Schlafen gehabt, egal wie lang oder kurz dieser in den Nächten war, war es kein Problem für mich meine Leistung, Konzentration oder Arbeit abzuliefern. Daeshalb war ich sehr verwundert als sich das plötzlich änderte, mein Schlaf oft nachts unterbrochen wurde, ich wach lag und nicht mehr einschlafen konnte. Ich fühlte mich morgens als hätte über Nacht keine Regeneration stattgefunden. Meine Konzentration ließ nach, dadurch meine Leistung und es war auf einmal schwierig, meine Arbeiten in der gewohnten Zeit zu erledigen.

Das größte Problem dabei war, ich wusste nicht warum, so sehr ich auch ver-suchte, eine Ursache dafür zu finden. Es gab keine. Gesundheitlich war alles in Ordnung. Diverse Arztbesuche mit unterschiedlichen Texts und Blutproben ergaben keine Erkenntnis. Mehr Sport, um ausgepowert in den Schlaf zu fallen, half ebenfalls nicht. Ich wollte auch nicht nur die Symptome bekämpfen, indem ich mich mit Baldrian oder anderen Schlafmittelchen abends zudröhne, sondern ich wollte die Ursache für diese plötzliche Wende in meinem Leben herausfinden.

Bei einem Seminar zur Stressbewältigung bei meinem Arbeitgeber von besag-tem Beratungsdienst gab es abschließend einen Fragebogen, um zu testen, wie der persönliche Stressfaktor ist und ob es sich noch um gesunden Stress oder schon gefährlichen Stress handelt. Stress war nicht die Ursache, aber durch diesen Fragebogen kam der Stein ins Rollen und ich landete letztendlich bei Frau Frien.

Anfangs war ich nervös, hatte keine Ahnung, was auf mich zukommen wird. Doch durch die sympatische Art von Frau Frien löste sich die Anspannung ziemlich schnell. Aus den vielen auch ganz neuen Techniken, die sie mir zeigte um mich vor dem zu Bett gehen zu entspannen, gab es einige, die mir jetzt super dabei helfen, wieder besser zu schlafen.

Auch durch die Herangehensweise tiefer in meine Vergangenheit zu gehen, ob es da Schicksalsschläge oder Vorkommnisse gab, die jetzt in meinem Kopf für Ärger und Unausgeglichenheit sorgen könnten, wäre mich niemals in den Sinn gekommen. Aber eben diese Erfahrung zu machen, mit Frau Frien darüber zu reden und diesen Ansatz überhaupt nachzugehen, in Kombination mit den verschiedenen Entspannungstechniken, lassen mich tatsächlich wieder besser schlafen. Es gibt nach wie vor Nächte, in denen ich wach werde. Aber ich fühle mich wesentlich besser morgen nach dem Aufstehen und das Arbeiten fällt ebensfalls wieder leichter.

Nochmals vielen Dank Frau Frien für die Unterstützung und die kennenge-lernten Techniken, Hilfsmittel und auch den Rat, Dinge nicht vorschnell zu bewerten! Alles hilft mir jetzt dabei, nachts besser zu regenieren, um mit mehr Energie die Tage anzugehen.

                                                                                            Angestellter, 37, Landkreis Unna, 03/2019


Persönliches Coaching

Zunächst hatte ich bei Frau Frien ein vier-tägiges Seminar zur Stressbewältigung im Beruf besucht.  Dort habe ich einige Ihrer effektiven Techniken kennen gelernt. Da bei mir in bestimmten Situationen alte Gefühle aktiviert wurden (mich hilflos und ausgeliefert zu fühlen), habe ich anschließend regelmäßig Einzel-Coaching-Stunden bei Ihr besucht. Dabei fand ich es sehr angenehm, nicht in alten Kindheitsgeschichten rumzurühren. Denn, wo es her kommt, war mir sehr bewusst, aber die starken Gefühle hat der Kopf und alle Logik nicht ändern können. Mit Frau Friens Hilfe tickern die bestimmten Situationen meine Gefühle nur noch sehr abgeschwächt an. Großartig finde ich, dass sie mir ein Handwerkszeug an die Hand gegeben hat, selbstständig damit umzugehen und für jede Situation gewappnet zu sein. Frau Frien hat mir zudem geholfen, mein kreatives Potential endlich professionell und erfolgreich auzuleben.  Ich bin selbstbewusster geworden und fühle mich stark und bin neugierig, was mein Weg noch Schönes für mich bereit hält. Herzlichen Dank Frau Frien!

Verwaltungsmitarbeiterin, 49, Dortmund, 02/2019


Persönliches Coaching

Im Coaching bei Frau Frien zeigte Sie mir, eine andere Sichtweise auf Dinge oder Begegnungen zu nehmen. Mit der schnell erlernbaren Klopfmethode konnte ich immer besser, auch zu Hause, schwierige Situationen relativieren. Im Vordergrung steht hierbei das Benennen des Problems und die Selbstliebe. (Auch wenn ich dieses Problem habe, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin.) Durch das Wiederholen dieser Übung entsteht eine allmähliche Entspannung im Körper. Das Coaching bei Frau Frien half mir:

- wieder aktiver mich mit meinen Fähigkeiten in Gruppen einzubringen.

- aber auch bewusster (Achtsam sein mit sich selbst, auch mal Nein zu sagen) zu leben.

Hierfür bin ich Frau Frien sehr dankbar.

Altenpflegemitarbeiterin, 57, Herne, 12/2018


Bewerbungscoaching

Frau Frien verstand es sehr gut, meine persönlichen Bedürfnisse zu erkennen, darauf einzugehen und das Bewerbungstraining dementsprechend aufzubauen. Die vielen individuellen Tipps haben mir sehr geholfen, meine hemmende Aufregung vor und in Bewerbungsgesprächen zu überwinden und viel gelassener und ruhiger mit dem Thema Bewerbung umzugehen. Nach dem Gespräch kann ich überzeugt sagen, "Es hat geholfen." Vielen Dank, Frau Frien!

Verwaltungsmitarbeiterin, 35, Hamburg, 09/2018


Bewerbungscoaching

Ich habe ein Bewerbungscoaching bei Frau Frien absolviert. Gemeinsam haben wir meine persönlichen Stärken herausgearbeitet und sie hat mich darin bestärkt, diese in einem Bewerbungsgespräch deutlich zu benen-nen. Wir arbeiteten u.a. an den Themen „Auftreten“, „Stimme“ sowie „Selbst- und Fremdwahrnehmung“. Ich habe gelernt, gezielter, präziser und nachdrücklicher meine Fähigkeiten sowie Wünsche und Bedürfnisse zu äußern. Das ist nicht nur für das Vorstellungsgespräch nützlich, sondern hilft mir auch in meinem beruflichen Alltag. Vielen Dank, Frau Frien!

 

Verwaltungsbeamtin, 38, Hamburg, 10/2017


Frien- ein Coach für alle Fälle

Ich gebe zu, ich bin Wiederholungstäter. Kennengelernt habe ich Barbara bei einem Verdi-Seminar für freie Journalisten vor elf Jahren. Nach dem Seminar trennte ich mich von der fixen Idee, Märchenbuchschreiber zu sein und konzentrierte mich auf mein Kerngeschäft. Dann folgte bei ihr privatbedingt der Umzug nach Dortmund, dank dem ich nun regelmäßiger Kunde bin – im Einzelcoaching als auch in einer Jahresgruppe für Selbstständige. Dank Barbara (und die Gruppe) hätte ich manches nicht derart gut und problemlos gemeistert. Nun, wo ich mich in der Zielgerade auf 65+ befinde, hilft Sie auch, den Unruhezustand zu planen. Ich bin sehr dankbar, Barbara als Mentor und Coach zu haben. An ihr schätze ich besonders die einfühlsame Art und Weise, wie sie einen zur Änderung von festgefahrenen Vorstellungen und Vorgehensweise motiviert – nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe

Journalist, Moderator und PR-Texter, 63, Gelsenkirchen, 10/2017


Coaching bei Frau Frien

Anlass für mich, ein Coaching bei Frau Frien anzufangen, waren berufliche Situationen, die mich sehr aggressiv gemacht haben. Ich wollte diese Aggressionen besser verstehen und besser steuern können. Die Arbeit mit Frau Frien war von Anfang an sehr intensiv und jede Sitzung hat mich weitergebracht. Manchmal fühlte ich mich wie „erleuchtet“ nach einer Sitzung, weil mir so viele Zusammenhänge klar wurden. Und der Erfolg in den beruflichen Situationen war für mich schnell spürbar! Die besondere Fähigkeit von Frau Frien, die ihre Arbeit für mich so wertvoll und hilfreich gemacht hat, war dabei ihr Verständnis für und ihr souveräner Umgang mit meine(n) rationalen Bedürfnisse(n). So hat sie nicht versucht, mir meine kopfgesteuerte Skepsis gegenüber Techniken wie dem „Klopfen“ auszureden, sondern hat sie dadurch abgebaut oder aufgefangen, dass sie jederzeit auch auf die rationale Ebene wechseln und mir Erklärungen für die dahinter liegenden Mechanismen geben konnte (sozusagen als Futter für meinen Kopf).

Abteilungsleiterin, 51, Hamburg, 02/2017


Unterstützung beim Konflikt am Arbeitsplatz

Barbara Friens Coachingansatz hat zu Erkenntnissen geführt, durch die ich effektiver in meinem Handeln und gleichzeitig zufriedener mit mir selbst bin. Ich habe bei ihr gelernt, dass gerade auch jene Eigenschaften und Verhaltensweisen, mit denen man sich im Beruf manchmal selbst behindert, einen guten und schützenden Ursprung haben können. Mit Frau Friens Hilfe konnte ich herausfinden, wie ich mich neu aufstelle, passende von unpassenden Forderungen unterscheide und mich abgrenze. Heute ist mir klarer, dass z. B. Freundschaftsdienste dem privaten Umfeld vorbehalten bleiben und Kundenkontakte zwar freundlich, kompetent und sachlich sind, meine Zuständigkeit jedoch endet, wenn persönliche Forderungen oder unsachliche Kritik ins Spiel kommen. Projekte kann ich so mittlerweile entspannter und gleichzeitig zügiger abwickeln – und erhalte positive Kundenfeedbacks!

 Angestellte Projektmanagnerin, 43, Hamburg, 11/2016


Effektive Erkenntnisse durch Coachingansatz

Barbara Frien hat mich während eines Konflikts am Arbeitsplatz dabei unterstützt, meine eigenen Interessen zu erkennen und erfolgreich zu vertreten. Die Coaching-Stunden in vertrauensvoller, ruhiger Atmosphäre waren immer auch ein „Luftholen“ und haben mir geholfen, besser für mich zu sorgen. Außerdem hat Frau Frien mir Methoden an die Hand gegeben, meine Kompetenzen besser wahrzunehmen – ein erster Schritt zu neuen beruflichen Herausforderungen. Nebenbei haben wir auch noch mein Zeitmanagement verbessert.

Danke vielmals, Frau Frien, für die einfühlsame und zielorientierte Unterstützung!

 Journalistin, 46, Dortmund, 12/2016