Neben meinen lernzielorientierten Seminaren entwickle ich bedarfsorientierte Trainings für meine Kundinnen und Kunden. Je nach Ziel, Vorwissen und Vorerfahrungen gestalte ich mit ihnen Inhalte und Methoden, die eine Umsetzung in die Praxis gewährleisten. Die Seminare haben einen Zeitumfang von einem halben bis zu fünf Tagen.
Um den Transfer in den Alltag zu gewährleisten, vereinbaren die Teilnehmenden Ziele mit sich selbst, mit Lernpartnerinnen und -partnern oder führen ein Auswertungsgespräch mit ihren Vorgesetzen. Inhalte und Verhaltensänderungen vertiefe ich über Training vor Ort, Coaching in Problemfällen und die Einführung von Kollegialen Coaching Teams.
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Vor Gruppen präsentieren, Diskussionen zum Ergebnis führen und Kolleginnen und Kollegen schulen - Diese Aufgaben vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unternehmen haben Gemeinsamkeiten. Ich vermittle das Handwerkzeug. Aber auch psychologisches Hintergrundwissen hilft, um sich in Gruppen sicher und mutig zu bewegen.
Gespräche mit Mitarbeitern, mit Kolleginnen und Vorgesetzten - überall findet Kommunikation statt. Die wirkenden Prinzipien sind immer die gleichen. Mein Ziel ist es, dass sie sie kennen und wissen, wie sie Situationen geschickt steuern und Konflikte vermeiden oder klären. Dabei berücksichtigen wir die vorhandenen Rahmenbedingungen. Verschiedene Seminarformen und -themen biete ich dazu an:
Gerade in Krisenzeiten ist der Umgang mit sich selbst und den eigenen Aufgaben von hoher Bedeutung. Wie können Sie Belastungen besser wegstecken? Wie lässt sich ein hoher Arbeitsanfall optimal organisieren? Wie können Sie Stabilität erlangen, auch wenn in der Umgebung viele Veränderungen stattfinden? Handfeste, praktische Strategien und psychologische Methoden bieten je nach Situation eine gute Mischung:
Am Telefon, während der Beratung oder anlässlich einer Beschwerde - mit Kunden gibt es vielfältige Kommunikationssituationen. Auch hier gelten bestimmte Prinzipien, um die Situation geschickt zu steuern. Diese überzeugend anzuwenden ist zum einen Trainingssache und zum anderen eine Frage der mentalen Einstellung. Meine Seminare beziehen sich auf ausgewählte Situationen im Kundenkontakt: