Kundenstimmen

Bewerbungscoaching

"Frau Frien verstand es sehr gut, meine persönlichen Bedürfnisse zu erkennen, darauf einzugehen und das Bewerbungstraining dementsprechend aufzubauen. Die vielen individuellen Tipps haben mir sehr geholfen, meine hemmende Aufregung vor und in Bewerbungsgesprächen zu überwinden und viel gelassener und ruhiger mit dem Thema Bewerbung umzugehen. Nach dem Gespräch kann ich überzeugt sagen, "Es hat geholfen." Vielen Dank, Frau Frien!

Verwaltungsmitarbeiterin, 35, Hamburg, 09/2018


Bewerbungscoaching

Ich habe ein Bewerbungscoaching bei Frau Frien absolviert. Gemeinsam haben wir meine persönlichen Stärken herausgearbeitet und sie hat mich darin bestärkt, diese in einem Bewerbungsgespräch deutlich zu benen-nen. Wir arbeiteten u.a. an den Themen „Auftreten“, „Stimme“ sowie „Selbst- und Fremdwahrnehmung“. Ich habe gelernt, gezielter, präziser und nachdrücklicher meine Fähigkeiten sowie Wünsche und Bedürfnisse zu äußern. Das ist nicht nur für das Vorstellungsgespräch nützlich, sondern hilft mir auch in meinem beruflichen Alltag. Vielen Dank, Frau Frien!

 

Verwaltungsbeamtin, 38, Hamburg, 10/2017


Frien- ein Coach für alle Fälle

Ich gebe zu, ich bin Wiederholungstäter. Kennengelernt habe ich Barbara bei einem Verdi-Seminar für freie Journalisten vor elf Jahren. Nach dem Seminar trennte ich mich von der fixen Idee, Märchenbuchschreiber zu sein und konzentrierte mich auf mein Kerngeschäft. Dann folgte bei ihr privatbedingt der Umzug nach Dortmund, dank dem ich nun regelmäßiger Kunde bin – im Einzelcoaching als auch in einer Jahresgruppe für Selbstständige. Dank Barbara (und die Gruppe) hätte ich manches nicht derart gut und problemlos gemeistert. Nun, wo ich mich in der Zielgerade auf 65+ befinde, hilft Sie auch, den Unruhezustand zu planen. Ich bin sehr dankbar, Barbara als Mentor und Coach zu haben. An ihr schätze ich besonders die einfühlsame Art und Weise, wie sie einen zur Änderung von festgefahrenen Vorstellungen und Vorgehensweise motiviert – nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe

Journalist, Moderator und PR-Texter, 63, Gelsenkirchen, 10/2017


Coaching bei Frau Frien

Anlass für mich, ein Coaching bei Frau Frien anzufangen, waren berufliche Situationen, die mich sehr aggressiv gemacht haben. Ich wollte diese Aggressionen besser verstehen und besser steuern können. Die Arbeit mit Frau Frien war von Anfang an sehr intensiv und jede Sitzung hat mich weitergebracht. Manchmal fühlte ich mich wie „erleuchtet“ nach einer Sitzung, weil mir so viele Zusammenhänge klar wurden. Und der Erfolg in den beruflichen Situationen war für mich schnell spürbar! Die besondere Fähigkeit von Frau Frien, die ihre Arbeit für mich so wertvoll und hilfreich gemacht hat, war dabei ihr Verständnis für und ihr souveräner Umgang mit meine(n) rationalen Bedürfnisse(n). So hat sie nicht versucht, mir meine kopfgesteuerte Skepsis gegenüber Techniken wie dem „Klopfen“ auszureden, sondern hat sie dadurch abgebaut oder aufgefangen, dass sie jederzeit auch auf die rationale Ebene wechseln und mir Erklärungen für die dahinter liegenden Mechanismen geben konnte (sozusagen als Futter für meinen Kopf).

Abteilungsleiterin, 51, Hamburg, 02/2017


Unterstützung beim Konflikt am Arbeitsplatz

Barbara Friens Coachingansatz hat zu Erkenntnissen geführt, durch die ich effektiver in meinem Handeln und gleichzeitig zufriedener mit mir selbst bin. Ich habe bei ihr gelernt, dass gerade auch jene Eigenschaften und Verhaltensweisen, mit denen man sich im Beruf manchmal selbst behindert, einen guten und schützenden Ursprung haben können. Mit Frau Friens Hilfe konnte ich herausfinden, wie ich mich neu aufstelle, passende von unpassenden Forderungen unterscheide und mich abgrenze. Heute ist mir klarer, dass z. B. Freundschaftsdienste dem privaten Umfeld vorbehalten bleiben und Kundenkontakte zwar freundlich, kompetent und sachlich sind, meine Zuständigkeit jedoch endet, wenn persönliche Forderungen oder unsachliche Kritik ins Spiel kommen. Projekte kann ich so mittlerweile entspannter und gleichzeitig zügiger abwickeln – und erhalte positive Kundenfeedbacks!

 Angestellte Projektmanagnerin, 43, Hamburg, 11/2016


Effektive Erkenntnisse durch Coachingansatz

Barbara Frien hat mich während eines Konflikts am Arbeitsplatz dabei unterstützt, meine eigenen Interessen zu erkennen und erfolgreich zu vertreten. Die Coaching-Stunden in vertrauensvoller, ruhiger Atmosphäre waren immer auch ein „Luftholen“ und haben mir geholfen, besser für mich zu sorgen. Außerdem hat Frau Frien mir Methoden an die Hand gegeben, meine Kompetenzen besser wahrzunehmen – ein erster Schritt zu neuen beruflichen Herausforderungen. Nebenbei haben wir auch noch mein Zeitmanagement verbessert.

Danke vielmals, Frau Frien, für die einfühlsame und zielorientierte Unterstützung!

 Journalistin, 46, Dortmund, 12/2016